Ein EDV-Werkraum für Saniob

 

In der allgemeinbildenden Schule in RO-Sanjob (ca. 30 km nördlich von Oradea) haben wir einen PC-Reparatur-Raum mit 5 Arbeitsplätzen eingerichtet. Die Schüler lernen in Arbeitsgruppen wie ein PC aufgebaut ist. Darüber hinaus soll Hardware instand gesetzt und Software installiert werden, so dass die Funktionalität der PC´s erlernt und geschult werden können. Nach dem Einrichten des EDV-Raumes soll noch ein Holz-Reparatur-Raum mit 2 Arbeitsplätzen eingerichtet werden, in dem die Schüler als Arbeitsgruppe lernen sollen wie kleinere Reparaturen in und ums Haus oder in der Schule ausgeführt werden. 

 

Die Installation des EDV-Werkraumes hat sehr gut funktioniert – wir waren ein gutes Team und die Zusammenarbeit hat wunderbar funktioniert – Die Schüler der Schule in Saniob haben gefragt ob sie am Karfreitag auch in die Schule dürfen und dann gleich nach Ostern ebenfalls – doch das geht nicht, da die Schule ebenfalls Ferien hat. „Wann dürfen wir dann wieder in die Schule“ haben die Schüler gefragt – das hat es noch nie gegeben hat uns die Rektorin versichert, dass die Schüler unbedingt wieder in die Schule wollten.

 

Der größte Teil des Elektromaterials haben wir von einer Firma in der Umgebung aus RO-Targu Mures (kostenlos) erhalten, so dass wir das nicht kaufen brauchten.

 

7 PC´s und Bildschirme der Organisation Labdoo (labdoo.org) haben wir ebenfalls mit übergeben können, der Vorteil dieser Systeme ist dass diese bereits mit Linux vorinstalliert und gebrauchsfertig in Betrieb genommen sind – so dass direkt mit der Ausbildung und Nutzung gestartet werden kann.

 

Für dieses Projekt sind wir laufend auf der Suche nach ausgemusterten, funktionstüchtigen oder reparaturbedürftigen Rechnern. Gerne kümmern wir uns um die Abholung ! Sprechen Sie uns an !

 

Hier finden Sie uns

Kontakt

Orfanis - Hoffnung und Zukunft für Waisen e. V.

Im Hursch 24

72348 Rosenfeld

Rufen Sie einfach an unter

Infotelefon:

 

+49 7428 917352

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

 

Druckversion | Sitemap
© Orfanis - Hoffnung und Zukunft für Waisen e. V.