Da es die Zeit war in der Corona uns im Griff hatte und so manche Schulstunde auf Grund von verschiedenen Vorgaben und Richtlinien ausgefallen ist und bei einem kleinen Ausflug wir als Orfanis-Verantwortliche auf eine Idee gekommen - ein mobiles Klassenzimer zu erstellen.
Der Gedanke lies uns nicht mehr los und so begannen wir mit den ersten Skizzen und Ideen zur Verwirklichung. Es soll ein Projekt geben, in dem die Schüler der Berufsschule den gesamten Prozess der Wertschöpfung eines Produktes kennen lernen sollen - angefangen von der Ideenfindung - über die Kalkulation - zur Planung und Vergleich der einzelnen Ideen, deren Kosten und Realisierungsmöglichkeiten - bis zur eigentlichen Realisierung.
Da in der Berufsschule in RO-Cadea unter anderem das Berufsbild des Schweissers ausgebildet wird war es nacheliegend dies hier mit den Schülern und Lehrern zu realisieren. - Nach erster Rückmeldung ist ein 1:1-Model zu umfassend - somit reduzierten wir die Aufgabenstellung zuerst ein Modell in vernünftigem Maßstab zu realisieren um die Erfahrungen zu sammeln und dann im 2. Schritt dies im großen umzusetzen.